Als ich während einer Ausfahrt an einem Parkplatz vorbeikam, der etwas abgelegen war und ich so die Möglichkeit hatte, das Auto und mich zur Ruhe kommen zu lassen, gesellten sich vier weitere Verkehrsteilnehmer hinzu. Der Kontrast ist schon sehr deutlich... Der Austin Seven ist einfach klein!
Montag, 15. April 2019
Donnerstag, 11. April 2019
Läuft wie geschmiert! - Nur womit?
Immer das Gleiche! Nicht jedes Jahr, aber in fast denselben zeitlichen Abständen - meist vielen Jahren - stellt sich die Frage, welches Öl für den Austin geeignet scheint? Nach der Betriebsanleitung aus dem Jahre 1934 und gültig für das hier thematisierte Fahrzeug soll Castrol XL genutzt werden. Okay! Nur liegen zwischen der Gebrauchsanweiung und den heutigen Bezeichnungen 85 Jahre. Legierte Öle gab es damals nicht und die Viskosität wurde auch nicht angegeben.
Was habe ich denn bisher so verwendet? Tja, wenn ich das wüsste. Denn der letzte Kanister ist geleert und entsorgt und die alten Unterlagen der letzten Bestellung... es ist zum verzweifeln.
Vielleicht aber auch eine Chance, ein Neuanfang. Wer sagt denn, dass immer das gleiche Öl, die gleiche Marke so sinnvoll sei? Was sagt denn das Internet?
Sehr gut! Die Zeitschrift Oldtimer-Markt hat getestet und da ist einiges Interessantes zu finden. Erstens müssen die Öle für Vorkriegsautos nicht teuer sein und dann gibt es auch noch erhebliche Unterschiede.
Ich nehme ein gutes Öl, welches gleichwohl auch ein sehr günstiges ist, und versuche es einmal mit der vom Hersteller angegebenen Viskosität.
Da bin ich mal gespannt, allerdings sind solche Experimente auch immer eine heikle Sache... Wenn's nicht läuft wie geschmiert... Dann lernt man das Fahrzeug aufgrund der anstehenden Instandsetzungsmaßnahmen noch besser kennen...
Der Bericht wird folgen... oder ich berichte über die Folgen!
Abonnieren
Posts (Atom)