RP - Version

Der Austin Seven wurde von 1922 bis 1939 gebaut, allerdings erfolgte 1934 eine optische Aufwertung des Fahrzeuges und es entstand der Ruby.
Aber selbst während der 12 Jahre, in denen es den Austin Seven von 1922 bis 1934 in seiner klassischen Bauweise zu kaufen gab, gab es eine Großzahl an Veränderungen und Modellreihen.

Die Varianten, die auf dieser Homepage dargestellt wird, ist das sogenannte RP-Modell.

Dieser Typ ist eine Weiterentwicklung des bisher ebenfalls bereits auf der langen Chassis-Variante basierenden RN-Modells. Die RN-Reihe wurde von Oktober 1931 bis Oktober 1932 gebaut und hatte neben der bereits erwähnten Verlängerung des Radstandes, von April 1932 ein Sonnendach inklusive, vorausgesetzt der Kunde wählte nicht explizit die Standard-Variante, Fußmulden für die Passagiere im Font und für die späten Modelle dieser Reihe ein 4 Gang-Getriebe und einen Benzintank im Heckbereich des Fahrzeuges.

Hatte der Saloon bis zur RM-Variante noch Türen, die im unteren Bereich für die Kotflügel ausgeschnitten waren, so hatten die neuen Modellvarianten, also RN und RP, aufgrund des verlängerten Radstands, gerade Türen. Der Zugewinn an Raum ermöglichte nun auch Erwachsenen auf den hinteren Sitzplätzen "bequemer" Platz zu nehmen. Im Oktober 1932 erschien dann der RP-Saloon, eine Modellreihe bei der die Nähte der zusammengesetzten Karosserieteile insbesondere am Heck nicht mehr sichtbar waren. Ein synchronisiertes Getriebe im 3. und 4. Gang und Winker rundeten das letzte Modell ab.

Ab 1934 kam der Ruby, das ARQ-Modell, auf den Markt, welches in unterschiedlichen Varianten (ARR, AC, ACA, CRV) bis 1939 gebaut wurde.

Die nachfolgenden Informationen stammen vom "Austin Seven Club Association - The Online Archive"

Info-Material:


Handbücher:

Werbung: 


Farbgebungen bei der RP-Variante

Broschüre, die die Farbvarianten der Modellreihe darstellt und jedem RP ein authentisches Aussehen verleiht. Es werden alle verfügbaren Farbkombinationen nebst Abgrenzungen der verschiedenen Karosserieflächen und Zierlinien genannt, sowie die Farbkodierungen und Bezugsquellen aufgelistet. 



Reserveradabdeckung für die RP De-Luxe Variante

Um die Attraktivität der De-Luxe Variante des RP-Modells noch weiter zu steigern, erhielt das Fahrzeug in der Luxusausstattung auch noch eine Reserveradabdeckung. Da diese im Original kaum erhalten blieben, soll die nachfolgende PDF-Datei bei der Neuanfertigung anhand von historischer Quellen helfen.