Die gesamte Elektrik des Austin Seven ist im Originalzustand kritisch. Ja, sie funktioniert und ist nachvollziehbar, aber der Schalter... und die vielen Kontakte zur Karosserie...
Nur ungern lasse ich den Wagen für längere Zeit stehen ohne die Batterie abzuklemmen. Eigentlich kein großes Problem, denn der passende Maulschlüssel zum Lösen der Schrauben an den Batterieklemmen liegt immer bereit, aber man wird ja bequem.
Als ich einmal auf der BOOT war, kam ich an einem Messestand vorbei. Einer dieser Messsestände, die überall sein könnten, da sie einfach alles verkaufen. Vom billigen Werkzeugkasten, über Superkleber, von Fahrradspeichereflektoren bis hin zu Batterietrennschaltern. Ach! Da schau her... Die Yachten sind mir zu teuer (Untertreibung), für Wassersport bin ich muskulös (Übertreibung)... für eine Möglichkeit, die Batterie schnell abzuklemmen empfänglich (Tatsache). Nicht, dass ich diese Dinge nicht vorher gekannt hätte, aber... für den Preis. Vier Euros wollte der Niederländer haben. Im Internet zwar auch schon für 1,98 Euro erhältlich, aber wenn man schon mal da ist. Ein Mitbringsel von der Messe.
Dann lag das Teil erst einmal rum. Es gab wichtigeres. Das Aufladen der Batterie mit dem neuen Ladegerät zum Beispiel. Das kann man auch einbauen. Fest installieren und da, da kam es wie ein Geistesblitz. Den Schalter einbauen, das Ladegerät auch und dann ist die Sache perfekt.
Der Einbau des Ladegerätes erfolgt in zwei Schritten. Erst die Verkabelung, dann das Ladegerät selbst, denn dies soll in einer Holzbox mit zusätzlichem Stromkabel unter dem Sitz verbaut werden, so dass man das Fahrzeug auch etwas weiter entfernt von der Steckdose laden kann.
Also: Hier Schritt 1!
Man nehme den Batterietrennschalter und schraube ihn an den Minuspol, zuvor montiert man noch das beim Ladegerät CTEK Battery Charger XC 0.8 beiliegende Kabel mit Stecker. Schwarz an... Sie wissen bescheid! Das rote Kabel an den Plus... Ja, ich höre schon auf. Dann das Minuskabel an den Trennschalter... Das war es. Beim Laden den Trennschalter betätigen, das Ladegerät an den Stecker, dann an die Steckdose... Heureka! So ist es schön!
Schritt 2... Kommt! Eine kleine Box, die die Kabel und das Ladegerät aufnimmt und sichert...