Montag, 7. November 2022

Schritt für Schritt zur vollständigen Erleuchtung - LED BA15S

Nachdem die Ergebnisse der LED-Umrüstung erfolgreich waren und definitiv mehr Sicherheit bieten, werden jetzt auch die Glühlampen gewechselt, die bisher eher schwer zugänglich waren bzw. aufgrund ihrer Sonderformen erst einmal zurückgestellt wurden.

So verfügen die vorderen Blinker über Glühlampen, die zwar zugelassen sind, aber derart wenig Leuchtkraft haben, dass der Blinker eher düster wirkt. Da an diesen Stellen, genauso wie bei der Innenbeleuchtung, BA15S Lampen verbaut sind, mussten entsprechende LEDs besorgt werden.



Ein englischer Anbieter, der in Oldtimerkreisen in GB ausgezeichnete Reputationen besitzt, bietet diese LEDs zu einem Preis von rund 4 Pfund an. Da kann man eigentlich nicht widerstehen und so schlug ich zu. Zwei LEDs plus dem ausgewiesenen Porto... knapp 10 Pfund. Schnell die Bestellung abschicken und siehe da.. die Rechnung ohne Brexit gemacht. Aus den bescheidenen 8 Pfund wurden 22 Pfund und somit war der Anbieter aus dem Rennen. Aber "Glück im Unglück", denn der Anbieter scheint auch nur mit Wasser zu kochen, denn die gleichen LEDs - ohnehin Chinaprodukte - sind in der elektronischen Bucht für 5 € zu haben, und das für zwei Stück. Lange Rede, kurzer Sinn... 10 Euro später inklusive kostenlosem Versand und 3 Tage Wartezeit, hatte ich die LEDs im Postfach. Einwandfrei!

BA15S-LED für 2,50 €


Donnerstag, 3. November 2022

Schmiernippel... Was bei einem John Deere passt, geht auch für einen Austin Seven?

 Beim regelmäßigen Schmieren kommt die Fettpresse zum Einsatz. Diese hat Kraft und wird deshalb auf die speziellen Schmiernippel aufgesteckt. Das Entfernen der Presse bedarf Kraft und so kam es schon häufiger vor, dass die eingepressten Düsen der Nippel aus dem Rest des Nippels herausrissen. Eigentlich gar nicht schlimm, wenn alle Nippel die gleiche Größe - sprich Gewinde - hätten, aber leider gibt es an diesem Fahrzeug einen kleinen Nippel, de nicht durch meinen angelegten Fundus an Ersatzteilen abgedeckt werden konnte. Auch die einschlägigen Anbieter für Austin Seven Ersatzteile halfen mir da nicht weiter. Ein Tipp von einem anderen Seven-Enthusiasten brachte mich zu John Deere und so stiefelte ich zu einem lokalen Händler... Tatsächlich! Der Schmiernippel (bei mir im Schmierplan als L5 bezeichnet) kann unter der Bestellnummer 5/JD7788 1/4''-28 Taper 45° Angle bezogen werden. 

John Deere grease nipple for an Austin Seven front axle
John Deere grease nipple for an Austin Seven front axle

Das einzige Problem besteht in der Tatsache, dass der Schmiernippel wohl 28 tpi (turns per inch) hat (UNF) und nicht 26 (BSF). Ein Sachverhalt, der nun über eine Bestellung eines weiteren Schmiernippels erforscht werden muss. Man lernt nie aus!