Seit 1989 fährt dieses Fahrzeug nun auf Deutschlands Straßen und wurde zum damaligen Zeitpunkt auch für die damaligen TÜV-Bestimmungen (ein Kapitel traurigster Verpflichtungen) umgerüstet.
So erhielt das Fahrzeug auch Bremslichter und Blinker, die, wie die Originalbeleuchtung auch, auf 6 Volt basieren und eher selten im Handel zu finden sind.
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wurde das Fahrzeug aus dem Winterschlaf geholt, bewegt und zog die Blicke auf sich. An einer Baustellenampel, deren Schaltzeiten die Batterie an die Grenzen brachte, trat ein Herr an die Fahrzeugseite und informierte mich in schönstem Hessisch: "Ei, däss iss abär ä schäi Audo... nur wisse se... däs hinnere Bremslischd, däss dudt's nätt..."
Er hatte recht - nach bescheidenen 29 Jahren - verweigerte eine Glühbirne den Dienst. Unverschämt. Ersatz war... natürlich nicht vorhanden, die Geschäfte bereits zu... also bestellen.
Fündig geworden bei Ost-Moped.de
Bewertung
Eine gut aufgebaute Homepage, die alles rund um die historischen Zweiräder von Simson und MZ zu bieten hat. Dort bestellte ich drei Ersatzbirnen. 1,30 € das Stück, Porto dazu. Das Ganze als Vorkasse überwiesen und gewartet. Nach drei Tagen war die Sache da. Einwandfrei. Gut verpackt, alles in Ordnung. Ganz großes Lob.
Dreimal neu (oben) und einmal defekt... und dies nach 29 Jahren. Ein Unding! |
Sechs von Sechs Sternen... überzeugend