Das größte Problem und die größte Sorge bei genussvollen Ausfahrten ist und bleibt die Beleuchtung meines Austins. Während das Original nur über zwei Leuchten als Frontscheinwerfer und eine Leuchte als kombinierte Rück- und Kennzeichenleuchte verfügte, wurde mein Fahrzeug 1989 auf die damals noch gültigen TÜV-Vorgaben umgerüstet. In Anbetracht der heutigen Möglichkeiten im Rahmen der H-Kennzeichen ein Gewaltakt und eine Entstellung des Fahrzeuges.
Mit den durch den TÜV geforderten H4-Lampen, den zwei Bremslichtern, der beidseitigen Kennzeichenbeleuchtung stieg der Stromverbrauch derart an, dass ein Fahren bei Dämmerung und bei Nacht zwangsläufig zum Liegenbleiben führt.
Konsequent wäre ein Rückbau auf den Originalzustand, aber in Anbetracht der vielen gefährlichen Situationen, die ich mit dem winzigen Fahrzeug bereits erleben durfte, will ich in der Dunkelheit nicht vor lauter Originalität Opfer unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer werden.
Nachdem viele Foren gesichtet und etliche Anbieter verglichen wurden, habe ich kurzerhand die im Fahrzeug verbauten Leuchtmittel abfotografiert und entsprechende LEDs besorgt. Legal? Das Besorgen schon, der Einbau vielleicht auch noch, aber die Nutzung? Nun ja, eigentlich schon, denn das Fahrzeug hat eigentlich aufgrund des Alters Narrenfreiheit. Das jetzt verbaute Licht ist zulässig, funktioniert aber nicht. Das LED Licht ist auch zulässig (Alter des Fahrzeuges), nicht Original aber erfüllt seinen Zweck und bringt Sicherheit. Hier die Leuchtmittel, die bisher Anwendung fanden:
- Setzt man die Lampen so ein, wie dies aufgrund der Nut vorgesehen ist, stehen sie im falschen Winkel im Scheinwerfer. Also um 90° verdreht. Sinnfrei, denn so ist die Idee des Abblend- und Fernlichts dahin! Also, wird die Nut ignoriert und die Lampe um 90° verdreht eingesetzt. Geht auch, aber...
- Wie der Anbieter bereits beim Kauf mitteilte, funktioniert die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht nur, wenn im Stromkreis keine Glühfadenlampe verbaut ist. Ist aber der Fall. Im Armaturenbrett verpflichtete mich der TÜV vor rund 30 Jahren diesen Stilbruch verbauen zu müssen. Beim nächsten Versuch werden diese Lämpchen entfernt.
- Der Lichtschein der alten Glühlampen ist scharf, klar abgegrenzt. Der Lichtschein der LEDs ist leicht unscharf.
3 von 6 - Funktioniert aber mit vielen Hürden und Abstrichen |