Donnerstag, 10. August 2023

"Austin Seven" von Roger Bugg - Buchkritik

 Sobald ein neues Buch zum Thema Austin Seven erscheint und der Preis es zulässt, erwerbe ich dieses, damit die Bibliothek meiner Austin Seven Bücher möglichst vollständig ist und ich nicht irgendwann einmal den seltenen Büchern zu horrenden Preises hinterherlaufen muss.

In diesem Jahr (2023) erschien wieder einmal ein kleines Buch, welches auf 96 Seiten einen schnellen Einblick in die Entwicklung von Automobilen, die Entstehungsgeschichte des Austin Seven, die unterschiedlichen Modellreihen, die Karriere des Fahrzeuges als Rennwagen, Lizenzbauten, Testfahrten und die Nachkriegszeit mit Aspekten wie Ersatzteilversorgung, Clubleben und Kaufberatung gibt.

Im Prinzip ein gutes Büchlein, wenn man die vielen anderen Werke, die zum Thema Austin Seven bereits auf dem Markt sind, nicht schon kennt. 

Insbesondere der erste Teil, also die Kapitel 1 "Setting the scene" und Kapitel 2 "Genesis of the Austin Seven" gefallen mir persönlich besonders gut und sind kompakt und leicht lesbar gestaltet. Das Kapitel 3 "Features of the Models" enttäuscht mich ein wenig, denn hier stellte ich mir die Frage, ob ein völliges Auslassen dieses massiv bildlastigen Kapitels (mitunter in mäßiger Qualität) nicht besser gewesen wäre, denn es handelt sich nach meiner Ansicht nur um eine Bildfolge der verschiedenen Modelltypen. Das haben andere Bücher besser geschafft, das kann zum Beispiel auch das Übersichtsblatt "Identifying Austin Sevens - Übersicht (A7CA)" weitaus besser.

Die nachfolgenden Kapitel sind etwas für die Freunde des Rennsports und der Sondermodelle. Insbesondere die letzten Kapitel zum Thema "Was passierte nach 1939?" gefielen mir schon wieder weitaus besser.

Insgesamt halte ich das kleine Werk etwas für Neueinsteiger in die Materie, für Enthusiasten wie mich, die gerne auch die historischen Geschichten um die Entstehungsgeschichte lieben und Freunde der besonderen Modelle.



insgesamt 3 von 6