Sonntag, 3. Juli 2022

Testbericht über die Fahreigenschaften des Austin Seven RP von 1934 - Ein Vergleich zu heute

 Sobald man sich in einen Austin Seven von 1934 setzt, vergleicht man die Raumgröße, den Komfort und die Fahreigenschaften mit den heutigen Autos. Da bleibt kaum ein Thema unberührt und der Schluss müsste lauten: Damalige und heutige Autos haben nur zwei Dinge gemeinsam: Die grundsätzliche Funktionsweise und die Tatsache, dass es fährt. Alles ist anders: Es rumpelt, es rüttelt, es stinkt, es hakt, es.... stellen Sie sich alle Aspekte vor, die sie an einem heutigen Auto stören würden, der Austin erfüllt diese.

Sources: Left: https://www.magazinecollector.net/magazines/cars/2700-light-car-and-cyclecar-the/62676-1928-october-5-volume-32-number-826-1st-olympia-show-number/; Centre: http://www.lightauto.com/light%20car.html; Right: http://jrhscalecars.com/AustinSeven.html
Verschiedene Ausgaben des "Light Car"-Magazins mit Austin Seven als Titelblatt.

Wie aber betrachtete man das Fahrzeug zur damaligen Zeit, wie schnitt das Fahrzeug in Vergleichstests des Jahres 1934 ab?

Ein Artikel aus dem Automagazin "The Light Car" vom 6. Juli 1934 kommt zu einem hervorragenden Ergebnis. Das Magazin betont die solide und gute Ausstattung und jagt das Fahrzeug durch die wildesten Gebiete Englands, um das Fahrzeug auf Herz und Nieren zu testen. Die Angaben zu Geschwindigkeiten und Verbrauch beziehen sich allerdings auf Neuwagen, das hat mit heutigen Fahrleistungen wenig zu tun... Vertrauen Sie mir!

Der Artikel in englischer und deutscher Sprache als PDF-Datei (eigene Übersetzung) gibt Aufschluss darüber. 


Viele weitere Testberichte und Zeitungsartikel zum Austin Seven und Ten finden Sie in der Sammlung von: Beadle, Tony and R.M. Clarke (Hrsg.) (2009): Austin Seven & Ten Road Test Portfolio, Brooklands Books Ltd, Cobham, ISBN-13: 978-1855208803.