Sonntag, 16. Oktober 2016

Wechsel eines gebrochenen Radbolzens (Hinterachse) - RP Box Saloon 1934

Nachdem bei einer der letzten sommerlichen Ausfahrten ein Radbolzen sich - im wahrsten Sinne des Wortes - auf den Weg machte, musste dieser schnellstmöglich ersetzt werden.

Zur Unterstützung der Arbeiten wurde das ultimative Austin Seven Buch benutzt, welches alle Bauteile in Explosionszeichnungen darstellt und Arbeitsschritte teilweise erklärt, allerdings klaffte bei den hier gezeigten Arbeitsschritten durchaus eine Lücke zwischen Theorie und Werkstattpraxis.

Nachfolgende Grafik aus dem Handbuch soll den Aufbau der Hinterachse veranschaulichen. Durch den Verlust des Radbolzens (in der Zeichnung bei No. 7) wurden auch die Nabenbefestigungsschrauben in Mitleidenschaft gezogen.



Zudem tauchten immer wieder neue Herausforderungen auf, die das benötigte Werkzeug betrafen. Die schrägste Begegnung zeigte sich bei der Bezeichnung auf einem Original-Schraubenschlüssel. Dieser zeigte 3/4 und hatte eine Schlüsselweite von 33,02 mm. Gibt man aber 3/4 im Internet ein, um einen geeigneten Ringschraubenschlüssel zu finden, so erhält man die Größe 19. Wie kann das sein?

Lange Rede kurzer Sinn und dann noch auf Englisch (wikipedia):
Quelle: wikipedia,
Autor: Manufacturing Unit 9
Two spanners, both nominal size, 5/8 in, with a diagram superimposed to show the logic that allows them both to be nominal size 5/8 in when their actual sizes are clearly different (across-flats distance vs screw diameter). The across-flats definition is the common standard today, and has been for many decades. The larger spanner in this photo is from the 1920s or earlier. Its face was polished to allow the size stamp to show well in the photograph. This example is American, but it illustrates the way that spanners for Whitworth fasteners were typically labelled.

Mit anderen Worten: Mal wieder zeigen sich die Besonderheiten des englischen Maßsystems von ihrer besten Seite. Während früher der Schraubendurchmesser ausschlaggebend war, so ist es heute der Abstand der zwei Flanken des Schlüssels bzw der gegenüberliegenden Seiten der Mutter.... Man fasst es nicht!
Für die Bestellung des passenden Ringschlüssels bedeutete dies, dass ich mich durch die metrische Angabe an das Objekt meines bastlerischen Interesses nähern musste. Schnell war ein kombinierter Maul- und Ringschlüssel gefunden, bestellt und geliefert.

Bild 01: Abgebrochener Radbolzen

Bild 02: Rad entfernt

Bild 03: Bremstrommel entfernt

Bild 04: Kronenmutter mit bereits entferntem Splint
Am ersten Tag stellte ich bereits fest, dass Erwärmen und Abstützen der Achse zum Lösen der Kronenmutter keine Lösungen darstellten. Also musste eine einfache Konstruktion her, die zum einen die Drehung der Achse vermied, zum anderen das Anheben der Feder unterband. So entstand eine Schablone, die die Schrauben fasste und die Radnabe. Nach probeweisem Anlegen wurde das Ganze dann auf 22mm Multiplex übertragen.

Bild 05: Anfertigen einer Pappschablone zur Erstellung einer späteren Holzplatte